Troubleshooting


Warum ärgern, AppleCoach hilft verlässlich!

Warum ärgern, AppleCoach hilft verlässlich!

Ein Mac Computer (MacBook Pro, MacBook Air, iMac oder ein MacMini) bereitet Probleme? Oder gar Ihr iPhone (ab Modell 4) oder Ihr iPad (ab iPad2)? In vielen Fällen handelt es sich um Softwareprobleme oder es passt die Konfiguration nicht ganz. Da sind Sie bei mir an der richtigen Stelle.

Rufen Sie mich (0699 10428417) an, schreiben mir ein eMail oder füllen Sie das Kontaktformular aus.

 

Apple Geräte sind prinzipiell einfach zu bedienen und funktionieren gut, wenn

  • sie gut konfiguriert sind
  • keine internen Fehler aufweisen, die als solche nicht wahrgenommen werden
  • die Grundsätze und Rahmenbedingung von Apple akzeptiert werden

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich einige Probleme durch eine passende Konfiguration oder ein besseres Verständnis über den Mac, das iPhone oder das iPad lösen lassen. Wenn dies nicht hilft, dann hab ich einiges an praktischer Erfahrung im “Rucksack” um das Problem zu lösen.

Was unterscheidet mich?

  • Ich höre Ihnen zu und kläre mit Ihnen ab, was Ihr Problem bzw. Ihre Anforderung ist
  • ich achte darauf, dass KEINE Daten dabei verloren gehen (das System wird nicht automatisch durch mich zurückgesetzt)
  • ich erstelle ein Backup
  • wir vereinbaren einen Termin, bis wann das Problem gelöst sein wird
  • ich komme zu Ihnen, Sie zeigen mir Ihr Problem und wir besprechen alles weitere ggf. nehme ich das Gerät ins Büro mit
  • Sie erhalten eine Kosten- und Aufwandsabschätzung
  • nach der Problemlösung mache ich umfassende Tests und bringe Ihnen das Gerät wieder zurück

Konkret läuft es dann wie folgt ab:

Wenn Sie mit einem Problem zu mir kommen, höre ich zuerst zu und lasse mir dieses beschreiben. Mir ist es wichtig, dass Sie Ihr Problem so schildern, wie es sich für Sie darstellt.

In vielen Fällen werde ich ein paar Verständnisfragen stellen, damit ich sicher gehe, dass ich Ihr Problem auch richtig verstanden habe. Dabei geht es nicht nur um die Technik oder das Gerät, die Software selbst. Es ist mir auch sehr wichtig zu verstehen, was Sie mit Ihrem Apple-Gerät machen wollen. Das liest sich vielleicht im ersten Moment recht aufwendig, ist es aber nicht. Dabei kristallisieren sich für mich schon einige Ansätze bzw. Möglichkeiten heraus, wo bzw. was die Ursache des Problems sein könnte. Hat dieses Gespräch am Telefon stattgefunden, machen wir uns einen Termin aus und ich komme zu Ihnen.

Nun mache ich ein paar Checks und schaue mir das Gerät, die Einstellungen die Software usw. genau an. Bevor ich etwas ändere, überprüfe ich, ob es ein aktuelles Backup gibt. Gibt es kein aktuelles, erstelle ich eines – damit wir auf der sicheren Seite sind (denn … passieren kann immer etwas). Dabei ist es notwendig den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Nichts ist schlimmer als ein Verlust von Daten!

Wenn ich das Problem nicht innerhalb von ein bis zwei Stunden bei Ihnen vor Ort lösen kann, nehme ich das Gerät mit zu mir ins Büro. Dort habe ich zusätzliche Möglichkeiten und kann die Probleme meist rascher lösen. Wir vereinbaren einen Termin, wann ich Ihnen Ihr Gerät wieder retourniere.

Sollte sich herausstellen, dass ich den Termin nicht einhalten kann, bekommen Sie von mir rechtzeitig vor dem vereinbarten Termin die Information und einen Vorschlag für einen neuen Termin.

Ist das Problem behoben, dann werden von mir umfassende Tests gemacht, so dass ich selbst überzeugt bin, dass das Problem gelöst ist.

Kosten

Sobald ich mir einen Überblick über das Problem und Ihr Anliegen verschafft habe, kann ich Ihnen einen Ausblick über die voraussichtlichen Kosten geben. Sollte ich mehr Zeit aufwenden bzw. sollte sich herausstellen, dass die angesprochenen Kosten überschritten werden, bekommen Sie von mir vorher die Information. Dabei können wir besprechen, wie wir vorgehen und ob ich den zusätzlichen Aufwand generieren soll.

Defekte Geräte

Ist es physisch defekt, z.B.: das Display oder das Gehäuse gesprungen? Gehen Sie bitte zu einem qualifizierten Apple Servicepartner.

Ist die eingebaute Harddisk defekt oder Sie möchten den Speicher (das Memory) aufrüsten, bin ich Ihr Ansprechpartner.

Anfragen

Anfragen (via eMail) beantworte ich gerne und rasch. Meist haben Sie eine konkrete Antwort innerhalb von 24h. Gerne können Sie auch mein Konkatktformular ausfüllen.